G [•RNK Lüftung]

Lüftungszentrale Bayernlüfter mit Luftführung

Alkoven Luftführung

Luftführung

Bayernlüfter zum Alkoven

Was geht ?

Was geht ab ?

Was kommt frisch ?

Guckst Du hier

1  Absaugung der gebrauchten, sauerstoffarmen, CO2 angereicherten, im Winter warmen, Innenraumluft durch den Bayernlüfter ins Freie

Rohr 50mm

 

 

2.0  Absaugung aus dem Alkoven  

Rohr 50mm
Öffnung mit Schieber

2.1  Absaugung im Alkoven oben

Rohr 75

Öffnung mit Schieber

2.2  Absaugung im Alkoven links unten

Rohr 50mm
Öffnung mit Schieber

2.3 Absaugung im Alkoven links oben

Rohr 75

Öffnung mit Deckel


2.4 Absaugung im Alkoven rechts oben

Rohr 75

Öffnung mit Schieber


3  Absaugung aus Ebene 1  

Rohr 50mm
Öffnung mit Schieber
Abwärme Ofenrohr bis 50 Grad


4.0  Absaugung aus Ebene 2  

Rohr 50mm

Öffnung mit Schieber


4.1  Absaugung aus Ebene 2  

Rohr 50mm

Öffnung mit Deckel

Abwärme Gas-Heizung Truma S3004 

Abwärme Gas-Herd Thetfort Triplex

Verbrennungsgase Gasherd Thetford Triplex


4.2  Absaugung aus Ebene 3  

Rohr 50mm
Öffnung mit Deckel


5  Absaugung aus dem Keller  

Rohr 50mm
Öffnung mit Schieber

 

5.1  Absaugung im Keller  Ebene 1  Öffnung mit Deckel
5.2  Absaugung im Keller  Ebene 2 / Ebene 3  dauergeöffnet


11  Ansaugung der neuen, sauerstoffreichen, CO2 armen, im Winter kalten, Frischluft durch den Bayernlüfter in den Innenraum
Rohr 50mm

12.0  Frischluft in den Alkoven  

Rohr 75 mm
Öffnung mit Schieber

12.1  Frischluft im Alkoven rechts oben

Rohr 75 mm
Öffnung mit Schieber


12.2  Frischluft in den Alkoven links unten

Rohr 75 mm
Öffnung mit Deckel

 


13  Frischluft in Ebene 1  

Rohr 75mm
Öffnung mit Deckel


14.0  Frischluft in den Alkoven  

Rohr 50mm
Öffnung mit Schieber 


14.1  Frischluft in den Alkoven oben

Rohr 75mm
Öffnung mit Schieber 

 

14.2  Frischluft in den Alkoven links unten

Rohr 50mm
Öffnung mit Schieber 

 

14.3  Frischluft in den Alkoven links oben

Rohr 75mm
Öffnung mit Deckel


14.4  Frischluft in den Alkoven rechts oben

Rohr 75mm
Öffnung mit Schieber 



15  Frischluft in Ebene 2  

Rohr 50mm
Öffnung mit Deckel zu

Testmodus Frischluft- Bayernlüfter- Abluft

Durch die vielen Rohre und Schieber lassen sich verschiedene Kombination von Abluft und Frischluft konfigurieren. 

In zwei Konfigurationen wird die Frischluft von Außen in den Bayernlüfter einsaugt, die aus dem Bayernlüfter ausströmende Frischluft wird anschließend direkt wieder in die Abluft-Ansaugung des Bayernlüfter geleitet und nach Außen abgeleitet.

Es entsteht der Luftkreislauf Frischluft-Bayernlüfter-Abluft

Die Inneraumluft ist dabei nicht involviert.

 

Welchen Sinn haben diese Konfigurationen ?

Für mich bisher noch keinen.

 

 

Warum wurde es trotzdem gemacht?
Weil es möglich war.

Deshalb werden sie auch Testmodus genannt.

 

Falls jemand in diesen Konstellationen die Sinnhaftigkeit eines Tests sieht, kann dieser gerne durchgeführt werden.

 

 

Testmodus 1

Schieber 3, 4, 5, 15, 13, 12.0 und 2.1, 2.2, 12.2 geschlossen.

Die Frischluft 11 wird durch den offenen Schieber 14.0 und den offenen Schieber 2.0 direkt wieder der Abluft 1 zugeführt.

 

Testmodus 2

Schieber 3, 4, 5, 14, 13 und 2.1, 2.2 12.2, Endrohr rechts oben  geschlossen.

Die Frischluft 11 wird durch den offenen Schieber 12.0, 12.1, 2.1 und den offenen Schieber 2.0 direkt wieder der Abluft 1 zugeführt.

Lüftung mit TEMPERATUR-Rückgewinnung

Der hier verwendete Bayernlüfter hat die überschaubaren Maße von Höhe x Breite x Tiefe 45x 32 x 12 cm

Berechnung
[•RNK Bayernlüfter] [•Höhe 45cm x Breite 32cm] = [• Bayernlüfter-Wand-Fläche 0,144m2 Quadratmeter]
[•Bayernlüfter-Wand-Fläche-Fläche 0,145m2 Quadratmeter] x Tiefe 12cm = [•Bayernlüfter-Volumen 0,01728 Kubikmeter

Die platzsparenste Montageposition ist an einer freien Wand. Luftabfuhr und Luftzufuhr erfolgt über die Rückwand des Gehäuses. Die Luftansaugung erfolgt durch die Oberseite des Gehäuses. Die Lufteinleiting erfolgt über die Unterseite des Gehäuses. 

Die schematische Darstellung an einer Hauswand lässt sich analog an einer Wand im Wohnmobil platzsparend durchführen.



Temperatur-Rückgewinnung Temperaturtauscher Gegenstromprinzip.

Die Temperaturrückgewinnung erfolgt im Temparaturtauscher im Gegenstromprinzip.

Die Luftströme strömen im Temparaturtauscher gegeneinander vorbei.

Im Idealfall werden die Temperaturen der beiden Luftströme getauscht.


Erwärmung der Frischen Luft (Winter)

Kalte Frischluft wird durch warme Abluft erwärmt.

Warme Abluft wird durch die Wärmeabgabe kühler.


Abkühlung der Frischen Luft (Sommer)

Warme Frischluft wird durch kalte Abluft abgekühlt.

Kalte Abluft wird durch die Wärmeaufnahme  wärmer.


Im Idealfall wäre der Wirkungsgrad eines Temperaturtauschers 100 %.

In der Praxis ist ein vollständiger Austausch der Temperaturen aber nicht möglich.

Der Grad der Wärmerückgewinnung wird in Prozent angezeigt.

Je länger die Kontaktzeit der Luftströme ist, desto Größer ist die Temperaturrückgewinnung.

Die Dauer der Kontaktzeit wird durch die Dreh-Geschwindigkeit des Ventilators von Stufe 1 bis Stufe 10 gewählt.

Was aber tun, wenn die benötigte Wandfläche nicht im gewünschten Wohnmobil-Bereich zur Verfügung steht ?
Was tun, wenn der Luftzufuhr an einer Stelle im Wohnmobil erfolgen soll und die Luftabsaugung an einer anderen Stelle des Wohnmobiles sinnvoller oder notwendiger wäre ?

Bayernlüfter mit WÄRME-Rückgewinnung

Die Wärme des Abgasrohres der Gasheizung TRUMA S3004 dient als zusätzliche Wärmequelle

Winterbetrieb mit Heizung im Wohnmobil

Links im Aluminium-Flexrohr verläuft das Abgasrohr der Truma 3004 zum Dachkamin.
Die Abwärme des Abgasrohres steigt im Aluminium-Flexrohr bis zum Ausgang unter die Decke.
Die Luft-Temperatur am Ausgang des Aluminium-Flexrohres beträgt bei eingeschalteter Heizung auf Zündflamme circa 25 Grad MINIMUM.
Die Temperatur am Ausgang des Aluminium-Flexrohres beträgt bei eingeschalteter Heizung auf großer Flamme circa 65 Grad MAXIMUM.


Vom Bayernlüfter führt an der Oberseite ein Rohr mit großem Trichter nach links bis zum Ausgangsbereich des Aluminium-Flexrohres. Ein Ventilator im Bayernlüfter saugt die warme sauerstoffarme Luft an.
Die warme sauerstoffarme Luft aus dem Innenraum des Wohnmobiles wird durch den Wärmetauscher im Bayernlüfter ins Freie geblasen.
Aus dem Freien saugt ein zweiter Ventilator im Bayernlüfter im Winter frische sauerstoffreiche kalte Luft an. 
Die frische sauerstoffreiche kalte Luft wird entgegengesetzt durch den Wärmetauscher im Bayernlüfter geblasen, dabei erwärmt, und auf der Unterseite durch das Rohr in den Innenraum des Wohnmobiles geblasen.
Die nach rechts führenden Rohre leiten die frische Luft aus dem Bayernlüfter durch den Schrank in den Alkoven ein.

Prinzipiell sollte warme Luft in Bodennähe in einen Raum geleitet werden. Dies erfolgt durch das untere Rohr. Die warme Luft steigt von unten nach oben. 

Kalte Luft sollte in Deckennähe in einen Raum geleitet werden. Dies erfolgt durch das obere Rohr. Die kalte Luft sinkt von oben nach unten.

Zur Auswahl des oberen oder unteren Rohres für den Luftaustritt wird das jeweils andere Rohr am Ende mit einem Stöpsel verschlossen.
 

Bei Bedarf kann die frische Luft durch eine zusätzlichen Rohrabzweig im unteren Rohr in die Ebene 1 eingeleitet werden.

Durch das Kombinieren der HT-Rohre mittels HT-Abzweigen werden sehr einfach unterschiedliche Luftwege möglich.

Im Sommer und im Winter wirken sich ein paar Grad Temperaturunterschied merkbar auf das Wohlbefinden aus. Da lohnt es sich, etwas mit der Luftzufuhr und der Luftabfuhr zu experimentieren. 

Die Bayerluft App zeigt hier die Werte bei warmer Abluft / kalter Frischluft

Ventilatoren Stufe 10 Wärmerückgewinnung 59,1%

Ventilatoren Stufe 6 Wärmerückgewinnung 66,7%

Bayernlüfter mit KÄLTE-Rückgewinnung

Der Keller des Wohnmobil dient als Kältequelle

Sommerbetrieb mit Kühlung aus dem Wohnmobil 

Links im Rohr der Ansaugung befindet sich ein Rohrabzweig mit einem Rohr nach unten in den Keller des Wohnmobiles.
Die Temperatur im Keller beträgt ganzjähring circa 10 Grad weniger als die Temperatur im Wohnbereich. Bei Bedarf kann die kalte sauerstoffarme Luft aus dem Keller des Wohnmobiles durch den Ventilator im Bayernlüfter angesaugt werden.

Die kalte Luft aus dem Keller des Wohnmobiles wird durch den Wärmetauscher im Bayernlüfter ins Freie geblasen.
Aus dem Freien saugt ein zweiter Ventilator im Bayernlüfter im Sommer frische sauerstoffreiche warme Luft an. 
Die frische sauerstoffreiche warme Luft wird entgegengesetzt durch den Wärmetauscher im Bayernlüfter geblasen, dabei abgekühlt, und auf der Unterseite durch die Rohre in den Innenraum des Wohnmobiles geblasen.

Wanddurchbruch Abluft und Zuluft

Der Bayernlüfter hat sehr kompakte Maße. Die Wandfläche beträgt nur 32cm Breite x 42cm Höhe.

Nachdem die endgültige Position bestimmt ist, kann das Bayernlüfter-Gehäuses mit der Wand verschraubt werden. Das Gehäuse kann nach lösen der Schrauben auch wieder von der Wand entfernt werden.
Anschrauben, Abschrauben, Anschrauben macht dem Schrauber Freude und ist praxisgerecht. Weil ab und zu muss im Wohnmobil etwas Angeschraubtes auch wieder abgeschraubt werden. Wartung.Revision,Reparatur. Verbesserung. Optimierung. Oder einfach mal nur neu tapezieren.


In der Rückwand des Bayernlüfter befinden sich zwei Öffnungen für Luftabfuhr und Luftzufuhr.
An der Position dieser Öffnungen sollen zwei Löcher in die Wand gebohrt werden. Durch die Öffnungen sollen jeweils ein Rohr für Abluft und für Zuluft gelegt werden.
Das untere Rohr soll gleichzeitig zu Abführung des Kondensatwassers dienen.

Laut Montageanleitung sollen dann die Rohre mit dem Gehäuse des Bayernlüfter verbunden werden.
Die Verbindung soll zum Beispiel durch Industriekleber oder ähnlichen sehr schwer bis nie mehr zu lösenden Klebemassen erfolgen.

Luftdicht und wasserdicht und das dauerhaft. Dauerhaft über wie lange ?
Wieviele Jahre kann so eine Verbindung luftdicht und wasserdicht sein.
Aber selbst wenn es eine Verklebung gäbe, welche im Wohnmobil dauerhaft funktionieren würde, was wäre, wenn, aus welchem Grund auch immer, das Gehäuse wieder abgeschraubt werden sollte oderabgeschraubt werden müsste?
 
Deshalb ist die nicht einsehbare, nicht kontrollierbare, nicht revidierbare, nicht austauschbare, nicht demontierbare Verklebung der Rohre auf der Rückseite des Gehäuses des Bayernlüfter, nach meiner Erfahrung mit Montagen im Wohnmobil, keine sinnvolle Möglichkeit.

Abluft rechts und Zuluft oberhalb vom Gehäuse

CO2 Kohlendioxid als Indikator der Luftqualität

Nach DIN EN 13779 wird die Raumluft je nach Kohlenstoffdioxid-Konzentration in vier Qualitätsstufen eingeteilt.
Die Raumluftqualität ist bei CO2 Werten:
 unter 800 ppm = gut
            800 bis 1000 ppm = mittel
          1000 bis 1400 ppm = mäßig
                 über 1400 ppm = niedrig

CO2 Messgerät zeigt eine Stunde (h)

CO2 Messgerät zeigt eine Woche (w)

Wo hin also mit solch einer großflächigen Lüftungsanlage im Wohnmobil ?

Zuerst sollte der Bayernlüfter im Alkoven montiert werden, damit beim Schlafen frische sauerstoffreiche Luft zur Verfügung steht. Die Wandfläche von 42cm Höhe x 32 Breite wäre gerade so zur Verfügung gestanden. Aber der Alkoven hat keine permanente Heizung und deshalb wäre die frische Luft im Winter ziemlich kalt. 
Als Notlösung wäre das immer noch besser als wegen CO2 Überschuss zu kollabieren. Im Winter bei offener Dachluke mit 8 Grad zu Schlafen ist gut für die Atmung, aber so richtig gemütlich ist das nicht. Und einen verschneiden Wintertag im Bett zu verbringen ist auch nicht besonders angenehm. Der Alkoven ist der kleinste zu erwärmende Raum im Wohnmobil. Die Dreo-Elektroheizung macht sehr schnell warm. Aber der Stromverbrauch ist zu hoch für eine dauerhafte Nutzung mit permanent Dachluke auf und zu für Frischluft.

Eine permanente Warmluftzufuhr für den Alkoven war schon ziemlich lange auf meiner To-Do-Liste. Genau genommen schon seit Beginn des Ausbaues im Jahr 2017. Ganz genau genommen seit dem ersten Winter im Dezember 2017.
Wage Pläne wurden damals im Winter angedacht. Und im nächsten Frühling zugunsten anderer Pläne wieder aus dem Gedächtnis verloren.
Im Winter 2018 wurde wieder an der permanenten Heizung für den Alkoven geplant, und es wurde weiter gefroren. Die Wiederentdeckung der Wärmflasche könnte wohl in dieser Zeit gelegen haben.

 

Im Winter2019 wurde von der Truma S3004 ein Heizungsrohr bis in den Bereich des Fahrerhaus gelegt. Der Alkoven war überschlagen. Überschlagen heisst der Fachbegriff für "zwischen warm und kalt", wenn keine Gefahr besteht, dass Wasser einfrieren kann. Da es im Fahrerhaus auch unter Null Grad sein kann, war "überschlagen" für den Alkoven schon ein gewisser Erfolg.

Frühling ist jedes Jahr wieder eine große Freude und so dauerte es bis Dezember 2020 zur nächsten Evolutionsstufe der permanenten Alkovenerwärmung.

 
Das Wunderwerk Pure NANO Technology Air AUTO 
Durch Zufall fiel mir irgendwann ein kleiner 12 Volt Luftreiniger mit Gebläse für PKWs als Sonder-Ausverkauf-Ramsch-Angebot bei Conrad-Elektronik in den Einkaufswagen. 

Bei 5.- Euro pro Stück konnte ich drei mal nicht Nein sagen. 

Weil ich die kleinen Wunderwerke nun schon mal hatte, hängte ich einen davon an die Decke der Ebene1. 

Dinge die zusammen gehören werden sich finden.
In der Ebene 1 geht das Abgasrohr der Gasheizung Truma 3004 bis zur Decke. Dort ist im Winter immer schön warm. Seit langen wollte ich diese permanente Wärmequelle für den Alkoven anzapfen.
Der Wunderwerk-Luftreiniger mit Luftreinigung und Gebläse und die permanente Wärmequelle gehörten vermutlich zusammen.
Im Winter 2020 wurde in den Kleiderschrank im Alkoven ein Loch gebohrt und der Wunderwerk-Luftreiniger hineingesteckt. Ein Heizungsschlauch führte an der Decke bis zum Ende des Truma-Abgasrohres.
Bingo.
Der Wunderwerk Luftreiniger saugt die warme Luft am Abgasrohr an, reinigt die Luft und haucht diese in den Alkoven.
Im Prinzip funktioniert es und der Alkoven war jetzt zumindest überschlagen. Mehr als überschlagen. Der Alkoven war warm. Warm im einstelligen Bereich. Also warm in der oberen Hälfte des einstelligen Bereiches.

Knapp 10 Grad. 
Erfolg.
Und dann wieder Frühling.
Und im Winter 2021 wieder der Wunderwerke-Lüfter. 
Not macht erfinderisch.
Eine Notlösung lässt den Erfindergeist auf kleiner Flamme frieren.
Winter 2022. Frieren.
Winter 2023. Frieren und neue Wärmflaschen mit Langzeitisolation aus Schurwolle..
Im Frühling 2024 wurde konkret der Bayernlüfter als Einzelprojekt in die To-Do-Liste aufgenommen.
Im Winter 2024 wurde der Wunderwerk Luftreiniger wieder eingeschaltet. Eine Notlösung. Eine 5 Grad Überschlags-Heizung. Ein besserer Frostwächter. Und die Wärmflasche gab wieder das Gefühl der Geborgenheit. 

Und irgendwann haben sich die Projekte Abgasrohr, Wunderwerk Luftreiniger und Bayernlüfter auf wundersame Weise ausgetauscht. Und verwoben.
Funktion folgt Funktion und ist offen für weitere Funktionen.


Ist es nicht erstaunlich, dass die bereits vor Jahren gebohrte Öffnung im Kleiderschrank für den Wunderwerke-Luftreiniger exakt so groß ist wie der Muffen-Außendurchmesser auf der Dichtringseite eines 50 Millimeter HT-Abflussrohres, nämlich genau 63 Millimeter? 


Vorsehung ?
Schicksal ?
Zufall ?
Glück ?
Immer wieder können überraschende Möglichkeiten gefunden werden durch einen Grundgedanke:
Funktion folgt Funktion und bleibt offen für weitere Funktionen.


Wo befindet sich nun diese großflächige Lüftungsanlage im Wohnmobil genau?

Ganz konkret auf der Fahrerseite Ebene 1, oberhalb der Ersten Klasse, hinter dem goldenen Vorhang, hinter dem Kleiderlift, auf der Innenseite der Außenwand.

Durch die zusätzliche Verrohrung wurde Rohr für Rohr und Ebene für Ebene immer mehr Luft des Wohnmobiles in den Kreislauf des Bayernlüfter eingebunden.


Die Position der zusätzlichen Öffnung für die Zuluft auf der Oberseite des Gehäuses.
Seitlich ist wegen der im Gehäuse eingefrästen Kabelführung für das elektrische Bedienelement keine Bohrung möglich .

Durchmesser der Öffnung 50 Millimeter.

Abstand zur Vorderkante des Gehäuses (ohne die Tür) ? cm, damit das HT-Bogenelement noch genügend Abstand bis zur Wand hat.



Ein Rohr für Abluft UND Kondensatwasser. 

Die Position der zusätzlichen Öffnung für die Abluft auf der unteren Seite des Gehäuses.
Auf der Unterseite hat das Gehäuse an dieser Stelle zwei Lagen mit einen Zwischenraum.

Die Position der Öffnung so setzten, dass der Mittelpunkt der Öffnung in der Mitte der innenliegen Abflussrinne des Kondensatwassers liegt. Das Kondensatwassers fließt senkrecht nachuntendurchdieÖffnung ab.

Abstand zur Vorderkante des Gehäuses (ohne die Tür) ? cm, damit das HT-Bogenelement noch genügend Abstand bis zur Wand hat.






Ein Rohr für Abluft.
Ein Schlauch für Kondensatwassers.


Die Position der zusätzlichen Öffnung für die Abluft auf der rechten Seite des Gehäuses.
Die Position der Öffnung so setzten, dass auf der Innenseite des Gehäuses oben und unten gleicher Abstand zu den Wölbungen im Gehäuse besteht.

Durchmesser der Öffnung 50 Millimeter 

Abstand zur Vorderkante des Gehäuses (ohne die Tür) ? cm, damit das HT-Bogenelement noch genügend Abstand bis zur Wand hat.

Für das Kondensatwasser muss eine zusätzliche Öffnung auf die Unterseite des Gehäuses gebohrt werden.
Auf der Unterseite hat das Gehäuse an dieser Stelle zwei Lagen mit einen Zwischenraum.

Die Position der Öffnung so setzten, dass der Mittelpunkt der Öffnung in der Mitte der innenliegen Abflussrinne des Kondensatwassers liegt. Das Kondensatwassers fließt senkrecht nach untendurchdieÖffnung ab.






CO2 Ausstoß Mensch = 1 kg pro Tag

Wie stark trägt die Atemluft des Menschen zur CO2-Bilanz bei?
Die Website co2-Online zitiert hierzu Matthias Heil vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung. Seiner Schätzung nach liegt die Menge, je nach körperlicher Belastung, zwischen 168Kilogramm und 2040 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr. 

Durchschnittlich 365 kg CO2 Jahr = 1 kg CO2Tag
1000 Gramm CO2 geteilt durch 24 Stunden = 41,6667 Gramm CO2 / Stunde

41,6667 Gramm CO2/Stunde geteilt durch 60 Minuten 
0,694 Gramm CO2 pro Minute 


Der Bayernlüfter liefert macimal circa
20 Kubikmeter Luft pro Stunde








Absperrschieber

50mm Rohr-Rohr

50mm Muffe-Rohr