C 1  [•RNK Alkoven]

Der Alkoven ist ein großer Raum über dem Fahrerhaus.

Die Fläche und das Volumen des Alkovens sind ein Doppelnutzen des Fahrerhauses.

Unten Fahrerhaus, darüber Alkoven.

Der Alkoven befindet sich in den meisten Fällen innerhalb der [Park-Länge] des Fahrzeuges.

Der Alkoven befindet sich in den meisten Fällen innerhalb der [Park-Breite] des Aufbaus. Der Aufbau, und somit der Alkoven, ist in den meisten Fällen breiter als das Führerhaus.

Damit ein Alkoven bequem genutzt werden kann, sollte dieser mindestens Sitzhöhe haben. Deshalb ragt ein Alkoven mit Schlafmöglichkeit oftmals über der Höhe des Aufbaues hinaus. Die [Park-Höhe] wird dadurch erhöht.

 

Wird der Alkoven generell nicht als Schlafplatz benötigt, eignet sich der Alkoven als riesengroßer Lagerplatz. In der Ausgangslage wurde bei Bedarf ein Kajak im Alkoven gelagert und transportiert.

 

Alkoven

Teilintegriert

Integriert

 

[•RNK Alkoven]
[•Alkoven-Boden Länge 173cm x Breite 214cm] = [•Alkoven-Boden-Fläche 3,7022 m2 Quadratmeter]
[•Alkoven-Boden-Fläche 3,7022 m2 Quadratmeter] x Höhe 133cm = [•Alkoven-Volumen 4,923926 Kubikmeter

 

 

Der Aufbau, und somit der Alkoven, ist in den meisten Fällen  breiter als das Führerhaus.

Ein schmaleres Führerhaus ist beim Rangieren und Einparken von Vorteil.

Stehen Autos, Mauern, Poller etc. im Weg, dann kann das schmalere Fahrerhaus daran vorbeifahren, während der breitere Alkoven darüber hinweg geht.

Checkliste Alkoven Teilintegriert

Die Erforschung der aktuellen Alkovenpopulation.
Im Jahr 2000 waren circa 80% Alkoven. Die Grundrisse waren optimiert auf Raum und Nutzung. Von „hübsch“ hat damals niemand gesprochen. Man sprach über „effizient“.
Die Klassen waren: 6 Meter, 6 Meter 50cm, 7 Meter. Und in diesen Klassen wurde die Nutzung optimiert.
Im Jahr 2022 sind noch circa 20% Alkoven.
Im Vordergrund stehen RaumGefühl, AmbienteBeleuchtung, LifestyleDesign und FengShui.
Es gibt nahezu jeden Grundriss in der Ausführung Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert. Beim Teilintegrierten und beim Vollintegrierten wird als Ersatz für das fehlende Alkovenbett ein Hubbett von der Decke gelassen. Ein Hubbett blockiert die Sitzgruppe oder den Fahrersitz. Ein Hubbett muss vor jeder Fahrt wieder nach oben weggeräumt werden. Im Hubbett liegt man im Winter an der kalten Fahrerhausscheibe und im Sommer an der warmen Fahrerhausscheibe. Hubbetten sind i.d.R. kleiner als Alkovenbetten. Das Hubbett kann nicht als permanenter Stauraum genutzt werden.
Was immer jemand ohne Alkoven im Wohnmobil tut, kann er auch mit Alkoven machen. Der Alkoven ist Extra-Platz, Extra-Stauraum bei gleichem Preis und bei gleicher Parkplatzgrösse. Der Alkoven ist die Optimierung des zur Verfügung stehenden Raumes.

Es gibt noch einige andere Punkte welche im Laufe der Jahre nicht besser geworden sind, z.B. Stauraum, Kleiderschränke, Heckgaragen, Bettlängen, Fahrzeugbreiten.

Zur Auswahl eines Wohnmobiles gehört ein Metermaß und ein Taschenrechner. Nur damit lässt sich der nutzbare Raum der einzelnen Fahrzeuge vergleichen. Gefühl, Ambiente und Design nützen nichts, wenn der Platz für die Klamotten fehlt. Raum kann nur durch Raum ersetzt werden. Und mehr Raum haben ist besser als brauchen.

Sonnenschutz

Ein Sonnenschutz innerhalb des Fahrerhaus hinter der Scheibe reduziert die Wärme an den Dingen hinter dem Sonnenschutz. Aber die Wärme ist schon im Fahrerhaus drinne.
Effizienter ist es das Fahrerhaus selbst zu verschatten, also den Eintritt der Sonne auf die Scheiben und das Blech zu verhindern. 
Der Alkoven eignet sich dazu sehr gut. Ringsherum an der Unterseite des Alkoven kleine Ringösen einschrauben oder ankleben. Eine Plane für die Frontscheibe/ Motorhaube. Und eine Plane für die Seitenscheibe/Türe.
Die Plane darf nicht an der Scheibe oder am Blech anliegen, damit die Luft zirkulieren kann.