Der zur Verfügung stehende Raum im Wohnmobil wird normalerweise beim Parken des Fahrzeugs benutzt.
Parkplätze kann man sich nicht immer aussuchen. Oftmals muss man nehmen, was gerade eben frei ist.
Und wenn man nicht den nächstbesten Parkplatz nehmen muss, der gerade eben frei ist, sondern den Wunschparkpatz an einer traumhaften Location gefunden hat, dann ist dieser Parkplatz eben auch nicht immer gerade gerade.
Und auch bei den nächstbesten Parkplätzen ist es oftmals so, dass diese zwar gerade eben frei sind aber eben auch nicht gerade gerade.
Es ist nur geraten, warum gerade die freien Parkplätze oftmals nicht gerade geraden sind, aber es scheint mit Murphys Law zu tun zu haben.
Deshalb wäre es praktisch, wenn aus den nicht gerade geradenen Parkplätzen ebenmal ein ebener Platz gemacht werden könnte, zumindest in Form eines ebenen Raumes im Wohnmobil.
Ein technisches Bauteil, welches das Ebnen von unebenen Ebenen auf aus unergründlichen Gründen ungeraden Untergründen ermöglicht, ist eine Luftfederung, welche einen ansonsten gerade geradenen, aber ungerade stehenden Wohnraum, mit automatischer Nivellierung in einen nicht nur gerade geradenen, sondern auch gerade gerade stehenden Wohnraum verwandelt.
Auf der schiefen Ebene der Rasenfläche nivelliert die Luftfederung die Lage der Kabine in eine waagrechte Position.
Auf dem geraden Weg ist die Luftfederung noch in derselben Position wie auf der Rasenfläche. Jetzt sieht man die Stärke der auf der Rasenfläche bestehenden Neigung, welche durch die Luftfederung nivelliert wurde.
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Und die Welt ist keine Scheibe, sondern meistens eine Schräge.
Die automatischer Nivellierung der Luftfederung kann erstaunlich viel Schräge ausgleichen.
In vielen Fällen stehen Wohnmoble auf den Fahrwerken vorne tiefer als hinten.
Der Aufbau befindet sich somit im Fahrbetrieb immer in der Position einer Schiefen Ebene.
Selbst wenn der Parkplatz topfeben ist, steht der Aufbau beim Parken trotzdem immer schräg nach vorne geneigt.
Deshalb wird die Nutzung der Nivellierungsfunktion der Luftfederung nach (fast) jedem Parken aktiviert.
Das Fahrzeug steht auf einem ebenen Parkplatz.
Der Aufbau ist aufgrund der Fahrwerksauslegung vorne tierfer als hinten.
Einfach die Nivellierungsfunktion der Luftfederung starten und die kleine Womo-Welt kommt schnell wieder in die Waagrechte.
Einer der seltenen Parkplätze, bei dem sich die Schräge des Untergrundes und die schiefe Ebene des Fahrgestelles so ergänzen, dass der Aufbau ohne Nivellierungsfunktion der Luftfederung genau waagrecht ist.
Die Luftfederung verbessert die Laufruhe, den Fahrtkomfort, die Fahrstabilität. Bei Rampen kann das Fahrwerk angepasst werden.
Die VB-Luftfederung ist eine stabile Technik.
Die Niveauregulierung wurde bei durchschnittlich 2 Einsätzen an 356 Tagen in 6 Jahren insgesamt circa 4380 mal zuverlässig betätigt.