Wege zum eigenen Wohnmobil

 

Frage im Netz:

Hallo liebe Camperfreunde. 

Brauche mal eure Hilfe. 

Möchte mir ein neues Wohnmobile gönnen. Tendiere gerade zwischen Marke A mit 9,2 Meter Länge und Marke B mit mit 9,10 Meter Länge.

Welcher Hersteller ist für euch bezüglich Preis/Leistung besser und wo hat man das beste 100% Wohlfühlgefühl was Zuverlässigkeit und Service angeht ?

Wäre für eure neutralen und fachlich genannten Ratschläge dankbar. 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden.

 

Antwort

Besonders in DER Preislage: schau sie unbedingt an, besonders für das GEFÜHL. Marke C wäre auch noch eine Option.

 

Antwort

Hallo sonniger Süden,

wenn die Technik des Fahrzeugbaues von Interesse ist: Marke C baut zuerst die komplette Kabine. In die fertige Kabine werden dann die technischen Komponenten und die Möbel eingebaut. Ebenso sind die Versorgung von Strom und Wasser von höchster Einbauqualität. Die Fahrzeuge sind sehr wartungsfreundlich. 

Hätte ich mir nicht eine Kabine bauen lassen um eigene Vorstellungen umzusetzen, dann wäre es Marke C geworden. Natürlich ein Alkoven.

Viel Freude und Erfolg bei der Recherche

 

Frage im Netz:

Vielen Dank für den Tipp.

Werde mich mit Marke C beschäftigen. Sind auch nicht weit von mir entfernt.

 

Antwort:

In der Preislage wird überall erstklassig gearbeitet. Es ist aber technisch eine vollkommen andere Vorgehensweise ob das Wohnmobil von Innen nach Außen gebaut wird, oder von Außen nach Innen.

Aufschlussreich ist dieses Video einer Produktion von Innen nach Außen https://youtu.be/…

Nehme Dir die Zeit fürs ganze Video und frage Dich dabei, wie die einzelnen Komponenten im Falle eines Falles wieder demontiert, repariert oder ausgetauscht werden können.

Für diese große Investition ist das Verständnis für die technischen Ausführungen und die langfristige Nutzbarkeit, Service und Wartungsmöglichkeiten eine große Hilfe.

 

Frage:

Das Video habe ich schon gesehen. Aber danke für den Link. Bin auch gerade mehr bei  Marke D (da individual Bau) oder wie von dir empfohlen Marke C.

Marke A waren mir zu arrogant (Liebe Grüße an den Marke A Wohnmobilhändler aus xyz) und Marke E fehlt für mich persönlich die 100% für mich, da kein Fahrzeug mich, und ich sage nur mich, anspricht.

Bauen alle tolle Fahrzeuge. Aber bei den Investitionen möchte ich eben mein Fahrzeug, und nicht 10000 die ähnliche oder gleiche Merkmale herum fahren. Letztendlich muss das auch jeder für sich entscheiden. Ich bin jetzt bei Marke C und Marke D hängengeblieben, da wie du sagst, von außen nach innen bauen, und deshalb das Chassis schon selbsttragend und versteifungsarm wirkt. Kann nur positiv für den Möbelbau und Inneneinrichtung sein. Vielen Dank für deine Hilfe und gerne mehr davon. Grüße aus dem sonnigen Süden.

 

Antwort:

Prima wenn man völlig frei planen kann. 

Wie ist der Einsatzzweck für das Fahrzeug. Überwintern oder Reisen?

Hattest Du schon Erfahrungen mit einem Wohnmobil?

Immer wieder spannend wie sich die Findung des persönlich perfekten Fahrzeuges entwickelt.

 

Frage:

Ich plane und schaue jetzt ca 2 Jahre. Ja, allerdings habe ich mir bis dato nur Wohnmobile für den Urlaub gemietet. Gehe in zwei Jahren in Vorruhestand und möchte jetzt was eigenes. (7,49 t da alten 3er und nach meinen Wünschen).

Einsatz wird sein, dass ich das ganze Jahre in Europa reisen möchte und nur sporadisch (Inspektion, TÜV, Besuch Familie usw.) in Deutschland sein werde. Natürlich halte ich mich auch an der Nord/Ostsee oder anderen schönen Platzen in Deutschland auf. 

Warum möchte ich das. Ganz einfach. War mein Leben lang in Hotels auf Dienstreisen und das will ich nicht mehr (bedeutet nicht, dass ich nicht mal pauschal verreisen werde).

Weiß nicht wie es dir geht, habe alles was ich brauche und habe schon sehr lange gespart um mir diesen Traum vom Wohnmobil zu erfüllen. Und genau das ist der Grund, warum es für mich passen muss und ganz besonders werden soll. 

Wo ich noch Zweifel ist das Fahrwerk. Iveco Daily oder MAN TBG. Wenn MAN, dann bleibt eh nur Marke D, da sie das Fahrzeug wirklich individuell für dich bauen. 

Der Grundriss steht. Hecksitzgruppe und ähnlich wie der Marke A 9,20 Meter. Das ist mein Fahrzeug, allerdings nicht von Marke A sondern von Marke D oder evtl. Marke C.

 

Antwort:

Marke A ist 9,20 Meter lang, 2,46 breit.

Marke B ist 9,20 Meter lang, 2,40 breit.

9,20 Länge mal 2,40 Breite ist prima für ein halbes Jahr überwintern und im Urlaub von einem First Class Stellplatz zum nächsten 5-Sterne Campingplatz zu fahren.

Auf normalen Stellplätzen und Campingplätzen ist das schon sehr groß. Fürs täglich Leben, auf kleinen Straßen und kleinen Dörfern im Hinterland in Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, rein in die Städte - egal welche Stadt - und zum

regelmäßigen Parken beim Einkaufen, funktioniert diese Größe nicht besonders gut.

Seitenstreifenparken ist schwierig bis ausgeschlossen.

Kurz mal da parken wo sonst Autos stehen geht in den meisten Fällen nicht.

So ein großes Teil fahren ist auf großen Straßen toll, auf kleinen Straßen eine Torture, aber überall wo du dich damit hingequält hast, muss dann auch noch geparkt werden.

Versuche mal so ein Teil auf einer Straße zu wenden.

Richtig gut im täglichen Leben für so ziemlich alle Situation funktionieren 7 bis 7,20 Meter Länge und 2,20 bis 2,25 Meter Breite. Und ich teste das täglich

seit 24 Jahren. Allerdings fahre ich alleine. Aber auch zu zweit kommt es weniger auf die Länge an als auf die Raumaufteilung.

Eine bewährte Vorgehensweise ist:

Zuerst die gewünschten Reiserouten und die Ziele anschauen.

Daraus ergibt sich die dafür passende Aufbaulänge und Breite.

Damit ist der Raum für den Innenausbau definiert.

Dann die passenden Basisfahrzeuge finden.

Gibt es konkrete Vorstellungen was genau „passen" muss und was besonders" sein soll?

 

Frage im Netz:

Ja, habe mich mit dieser Thematik durch meine Touren mit gemieteten Mobilen schon auseinandergesetzt.

Diese Größe möchte ich und das wie folgt begründet. Fahre mit 2 Personen evtl. mal 3. Du hast recht, dass deine Mobilität durch die Größe des Fahrzeuges eingeschränkt ist, aber dafür kann sehr viel Raum und wohlfühl Charakter erzeugt werden. Das ist uns beiden sehr wichtig, selbst mit der Einschränkung, dass man eben nicht überall hinkommt. 

Wir haben uns soviel Gedanken gemacht. Kein Gas, keine Autogarage, dafür Roller und Fahrräder, Waschmaschine, separaten Gefrierschrank, falls keine Sonne dann Brennstoffzellen für die Stromversorgung usw. Und deshalb brauchen wir diese Größe, den das soll unser fahrendendes Zuhause werden.

Hoffe kannst uns da verstehen. Kann deine Einwände was die Größe betrifft  durchaus nachvollziehen. Danke für deine konstruktiven Kommentare, da sehr hilfreich, doch nochmal über das eine oder andere nach zudenken. Liebe Grüße

 

 

 

Antwort

Für zwei Personen ist mehr Platz notwendig.

Waschmaschine,

Gefrierschrank, Brennstoffzelle, Roller, Fahrräder brauchen extra Platz.

In den vielen fertigen Grundrissen der Luxus-Hersteller wird viel Raum für das Raumgefühl ver(sch)wendet, z.B. durch Gläserschränke. Oder das Raumgefühl schränkt die Nutzbarkeit ein, z.B. bei einer offenen Toilette und durch meterweise zu kleine Oberschränke. Am besten kann man im Raumgefühl laufen, sitzen und schauen. Auf neun Meter ist meist nicht mehr realer Nutzen als auf sieben Meter.

Wenn man aber diese Fahrzeuglänge von neun Metern bewegen will, dann wäre es eine sehr interessante Aufgabe diesen Raum mit einer eigenen Planung zu optimieren und von einem Hersteller umsetzen zu lassen. 

Auf Basis Iveco Daily bietet z.B. die Firma T raumoptimierte Grundrisse mit Slideouts und kann flexibel Kundenwünsche umsetzen.

Ein interessantes Projekt hast Du da vor. Da kann etwas außergewöhnliches entstehen.

Dazu noch ein Gedanke zum Grundriss.

Jeden Funktionsbereich für sich alleine auf das wirklich Notwendige

raumoptimieren. 

Dann die Funktionsbereich zusammensetzen.

Sollte das weniger als 9 Meter ergeben, dann kann entweder die Länge gekürzt werden, denn jede unnötige Länge schränkt den Reisenutzen ein.

Oder bei 9 Meter Länge kann der Extra-Platz für etwas sinnvolles genutzt werden:

Fitnessgeräte, E-Piano, Platz für eine noch unbekannte zukünftige variable Verwendung.

Ich hatte zwei Jahre Zeit für die Planung und habe jeden Zentimeter mehrfach berechnet, gezeichnet, überprüft, verworfen und wieder neu gezeichnet.

 

Frage im Netz:

Das ist das Ziel. Habe mir gestern Marke C angeschaut und wir werden dort mal vorbeischauen.

Danke für den Hinweis. 

Ja, Ideen haben wir einige, inwieweit sich das alles umsetzen lässt muss man sehen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

 

Antwort:

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein.

Anbei ein Video eines Fahrzeuges  von Marke T.

Auch euch ein entspanntes Wochenende.

 

Frage im Netz:

Oha. Das ist ja der ultra Tip. wow

Das nenn ich mal individuell und Fahrzeugbau vom feinsten. Muss jetzt schon sagen, da sind ja alle anderen Hersteller raus. Den hier baust du deinen eigenen Traum real ohne diese Massenproduktion.

 

Antwort:

Es freut mich wenn das Deinen Vorstellungen entspricht. 

Bei der eigenen Planung des eigenen Womos ergeben sich viele Möglichkeiten, Varianten und Kombinationen und es können/müssen viele Entscheidungen

getroffen werden. Unter „rnk001" findest Du zwei Homepages zum

Thema Selbstausbau. Das Buch Wohnmobile Selbstausbau gibt einen umfassenden Überblick zur Planung, Technik und Alternativen. Ein Muss für jeden der Selbst plant, ausbauen lässt oder wenn unterwegs mal etwas nicht funktioniert.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Viel Erfolg bei der Planung